The Key to Confidence – Wie informieren sich Verbraucher zum Thema Nachhaltigkeit?

Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens hat die Internationale OEKO-TEX® Gemeinschaft eine weltweite Marktforschungsstudie mit dem Titel „The Key To Confidence” in Auftrag gegeben. In der umfangreichen Befragung wurden Verbraucherhaltungen zum Thema „Nachhaltigkeit bei Textilien“ ermittelt. Dazu befragte OEKO-TEX® über 11.000 Konsumenten von Kleidung und Heimtextilien. Nun veröffentlicht die Gemeinschaft weitere spannende Ergebnisse aus der Studie: Im Fokus steht dieses Mal die Frage, wie Verbraucher sich über nachhaltige Textilien informieren und wie diese Informationen ihre Kaufentscheidung beeinflussen.

Wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, werden Verbraucher immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt: Gerade in Zeiten von „Greenwashing-Methoden“, die darauf abzielen, einem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image zu verleihen, wird es immer schwieriger für Konsumenten, solche Unternehmen zu erkennen, die tatsächlich nachhaltig arbeiten. Es verwundert also nicht, dass mehr als die Hälfte aller Befragten der „The Key to Confidence“ Studie angaben, dass sie die Aussagen von Unternehmen in Bezug auf ihre nachhaltige Produktion überprüfen.Immer mehr Verbraucher recherchieren vor der Shopping-Tour Marken, die ihren Wertvorstellungen entsprechen. So wird der Einkauf erleichtert und sie wissen direkt, worauf sie achten müssen. Vor allem Kleidung, Heimtextilien, Handelsmarken aber auch Zertifizierungssysteme werden vermehrt überprüft.

Woher beziehen die Verbraucher ihre Informationen?  – Über das Internet  – Über Social Media  – Über die Medien (Print, Radio, TV etc.)

Auf die Frage, worauf die Verbraucher beim Einkauf besonders achten, antwortete ein Großteil der Befragten, dass ihnen die Sichtbarkeit am Produkt bzw. am Point-of-Sale (z.B. durch Hang-Tags, Infotafeln, Verpackungen, und Labels) bei der Kaufentscheidung hilft. Dadurch können sie direkt entscheiden, ob der gewünschte Artikel ihren Erwartungen entspricht.

Wie wichtig das Thema „textile Nachhaltigkeit“ ist, äußerte ein Millenial in der „The Key to Confidence“ Studie folgendermaßen: „Die Welt steuert aufgrund der globalen Erderwärmung und des Klimawandels in ihr Verderben. Wir müssen deshalb alles erdenklich Mögliche tun, um die Umwelt zu schützen. Das bedeutet, nachhaltige Produkte zu kaufen, die Industrie dabei zu unterstützen, umweltfreundliche Produkte herzustellen, und an die Arbeiter in den Produktionsbetrieben zu denken.“

Im Folgenden möchten wir Ihnen daher 5 wertvolle Tipps für die Suche und den Kauf von nachhaltigen Textilien geben:

  • Mit dem OEKO-TEX® Einkaufsführer können Sie zielgerichtet nach Unternehmen und Marken mit OEKO-TEX® Zertifizierungen suchen: www.oeko-tex.com/….
  • Es gibt Smartphone-Apps, die Ihnen direkt anzeigen, wo Sie in Ihrer Stadt „Fair-Fashion“ kaufen können (z.B. der „Fair Fashion Finder“).
  • Informieren Sie sich vorab, welche Siegel Ihren Wertvorstellungen entsprechen. Unter www.siegelklarheit.de sind alle Label aufgelistet, die Ihnen den Einkauf erleichtern können.
  • Wenn Sie sich beim Shoppen nicht sicher sind, ob das Produkt fair und nachhaltig produziert wurde, kann die "Fair Fashion?"-App weiterhelfen. Sie basiert auf einer Studie der Clean Clothes Campaign mit 140 Labels. Damit können Sie checken, welche Kriterien die Marke Ihres Produktes erfüllt und welche nicht.
  • Im Zeitalter von Instagram und Facebook beschäftigen sich viele Blogger mit dem Thema Nachhaltigkeit. Besuchen Sie doch einfach mal einige Blogs und lesen Beitrage zum Thema Fair Fashion (z.B my-greenstyle).

Für weitere Informationen zum wichtigen Thema Nachhaltigkeit in der Textilproduktion sowie zur „The Key To Confidence”-Studie stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Nähere Details zu den OEKO-TEX® Zertifizierungen und Produktlabels finden Sie unter: www.oekotex.
com/produktportfolio.

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